BASSEM HAWAR

Kein schöner Land in dieser Zeit... ...ist für mich der Ort, an dem Du jetzt gerade lebst. Fühlst Du Dich hier wohl? Bist Du zufrieden? Das ist Deine Heimat! Es geht nicht um Geographie! Ich denke daran, wie sich die schönen Dinge der Kultur mischen. Kannst Du auch die Schönheit der Kultur der anderen aufnehmen? Dann lebst Du in Deiner kurzen Zeit im Paradies...

BASSEM HAWAR

Kein schöner Land in dieser Zeit... ...ist für mich der Ort, an dem Du jetzt gerade lebst. Fühlst Du Dich hier wohl? Bist Du zufrieden? Das ist Deine Heimat! Es geht nicht um Geographie! Ich denke daran, wie sich die schönen Dinge der Kultur mischen. Kannst Du auch die Schönheit der Kultur der anderen aufnehmen? Dann lebst Du in Deiner kurzen Zeit im Paradies...

BASSEM HAWAR

Konzerte und Workshops mit

BASSEM HAWAR

Aktuelle und vergangene Termine

edsif_live_banner_gross_bassem_hawar_14
Sa, 24.02.2024
Kastanienhof, Dresden
Alle Termine:

23.02.24, Theater, Meißen
24.02.24, Kastanienhof, Dresden

25.02.24, Kiez, Dresden-Prohlis (Workshop)

edsif_live_banner_gross_bassem_hawar_18
So, 25.02.2024
N.N., Dresden
Alle Termine:

23.02.24, Theater, Meißen
24.02.24, Kastanienhof, Dresden-Bühlau
25.02.24, Kiez, Dresden-Prohlis (Workshop)

mehr_laden
BASSEM HAWAR erhielt 2007 mit seiner Band Ahoar den bundesdeutschen Creole-Weltmusikpreis. Er versteht es, seine Wurzeln in der Maqam-Musik des Iraks mit moderner mitteleuropäischer Musik (Jazz, elektronische Musik) aber auch Alter Musik in geradezu verblüffender Leichtigkeit zu verbinden. Bassem Hawar bezieht seine musikalischen Einflüsse aus den vielfältigen Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Kulturen. 2020 wurde er mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet.
Die DJOZE, sein Instrument, ist eine arabische Kniegeige, deren Korpus aus einer Kokosnuss besteht und die ursprünglich im Irak ausschließlich in der Folklore genutzt wurde. Bassem Hawar hat die Grenzen dieses wunderbaren Instruments erweitert, so dass es zu einem vollwertigen Konzertinstrument wurde.

WIRBELEY & BASSEM HAWAR
»Ya mahla el fussha«

Livemitschnitt vom 28.09.2019
aus der Jacobikirche, Chemnitz
im Rahmen der Interkulturellen Woche
und des Kleinen Festivals der Weltkultur

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden